Seite wählen

Ich kaufe jetzt doch Gold!

Warum ich bisher gezögert habe und was mich jetzt überzeugt hat, beschreibe ich in diesem Artikel

 

Gold – Nachhaltig und transparent?

Mir ist schon länger bewusst, dass Edelmetalle, allen voran Gold, in jedes vernünftig sortierte Portfolio gehören. Mein Problem war jedoch immer, dass mir das ganze Goldgeschäft zu undurchsichtig ist, vor allem aus ethischen und Nachhaltigkeitsgründen. Daher lassen sich die meisten Mining-Firmen ja auch kaum in die Karten schauen.

Einen Ausweg aus dieser Zwickmühle habe ich jetzt beim Goldhandelshaus GGMT GmbH in Wien gefunden. GGMT arbeitet exklusiv mit der Goldmining Firma Aulicio Mining Inc. in Georgetown, Guyana zusammen. Diese Firma wurde von Alexander Scheller, einem ehemaligen Mitarbeiter des österreichischen Außenministeriums, zusammen mit Olga Aulicio, einer guyanesischen Ureinwohnerin, gegründet.

Alexander Scheller hat durch seine langjährige Tätigkeit als Konsul in Südamerika enge Kontakte zu Einheimischen und der Regierung aufgebaut. Ich habe ihn im September letzten Jahres persönlich treffen dürfen und halte ihn für einen absolut authentischen, ehrlichen und fachlich hochkompetenten Menschen. Sein Ziel beim Abbau des Goldes ist in vielen Punkten ein anderes als bei klassischen, rein gewinnorientierten Mining-Firmen. 

 

 

1. Nachhaltigkeit

Auch wenn der Abbau von Gold nicht komplett ohne Eingriff in die Natur möglich ist, liegt der Fokus von Alexander Scheller darauf, diesen Eingriff so gering wie möglich ausfallen zu lassen. Es wird nicht großflächig gearbeitet, sondern in kleinen dezentralen Schürfgruppen.

Zudem hat sich die Aulicio Mining Inc. zur vollständigen Renaturierung der bearbeiteten Flächen verpflichtet. Es wird kein Quecksilber eingesetzt und bis maximal 8 Meter tief gegraben. 

 

2. Ethik

Die Aulicio Mining Inc. beschäftigt nur einheimische Mitarbeiter und zahlt überdurchschnittliche Löhne und Gehälter. Die Firma ist im Land selbst registriert und ansässig (Georgetown) und zahlt ihre Steuern in Guyana.

 

3. Transparenz

Die Aulicio Mining Inc. legt ihre Zahlen und Arbeitsweise offen und bietet allen Kunden an, nach Guyana zu kommen und sich die Mine vor Ort anzuschauen. 

 

4. Finanzierung

Bei der Finanzierung der Mine sind Großinvestoren sowie Banken ausgeschlossen, da diese vor allem in den oben genannten Punkten immer ein Mitspracherecht fordern. Stattdessen finanzieren viele kleine private Goldkäufer den Aufbau der Firma. Diese Käufe werden über die GGMT GmbH abgewickelt.

Als GGMT-Kunde habe ich den Vorteil, dass…

… ich mein Gold mit 20-50% Rabatt erhalte.

… ich zusätzlich dauerhaft Jahr für Jahr an den Gewinnen aus der Goldmine beteiligt bin. Bisher bis zu 50 bis 80% meiner Kaufsumme – jedes Jahr.

Das ist wirklich krass, da es die Möglichkeit eines unglaublichen Hebels bietet. Was das für den eigenen Vermögensaufbau bedeutet kann, habe ich in diesem Video ab Minute 8:28 dargestellt.

 

Wie ist das realistisch möglich?

Damit die GGMT GmbH zusammen mit der Aulicio Mining Inc. diese Vorteile realisieren kann, bekomme ich als Kunde mein Gold nicht sofort, sondern zu einem vereinbarten Liefertermin, der zwischen 1 und 3 Jahren in der Zukunft liegt. Diesen Termin kann ich selber bestimmen und je nachdem, welche Frist ich wähle, fällt auch der gewährte Rabatt aus. In der Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung kann die Aulicio Mining Inc. mit dem Geld arbeiten, Gold schürfen und den entsprechenden Gegenwert schaffen. 

Zugegeben: Es hört sich ziemlich fantastisch an und fast zu schön, um wahr zu sein. Ich investiere etwas Geld, bekomme nach einem Jahr das Gold, habe also ab dem Moment meinen Return on Invest. Trotzdem bekomme ich jedes Jahr meine Gewinnbeteiligung.

Ich selbst habe mehrere Monate gebraucht, um zu verstehen, dass dieses Modell funktioniert und um das nötige Vertrauen zu den Personen dahinter zu finden. Ich hoffe aber, dass ich es so darstellen kann, dass es bei dir nicht so lange dauert. 😉 Ein näherer Blick lohnt sich auf jeden Fall. Dazu empfehle ich ein Schreiben von Alexander Scheller, in dem er seine Idee und seinen Backround mit eigenen Worten darstellt. Du kannst es hier runterladen: 

Ich kann dich mit tonnenweise weiterem Material, Fotos, Unterlagen zuschütten, das wäre aber kontraproduktiv. Was ich noch sagen kann, ist, dass die GGMT GmbH in Wien aufgrund ihres neuartigen Geschäftsmodells mittlerweile von allen relevanten Institutionen durchleuchtet wurde – Kripo, Finanzamt, FMA. Keine Beanstandungen. Auch dazu gibt es Unterlagen, die jeder Kunde im Backoffice einsehen kann.

Hier kannst du dich bei GGMT anmelden und mal einen Testkauf machen: